Home
Archiv
Links
Bücher
Impressum
Werbung

Kostenloser Newsletter
Alle Neuigkeiten auf Fussballtrainer-Forum.de!
Ihr E-Mail-Adresse:

 

Partner:

Fussballtrainer-Forum.de ist Mitglied im Supernetzwerk

 

Buchbesprechung Bischops/Gerards: "Trainingsbuch Mädchenfußball"

"Mädchenfußball ist kein Abklatsch der männlichen Ballsportart"

Inhalt:
"Hat die Mannschaft gewonnen oder ein unerwartetes Unentschieden erreicht, freut sich die Trainerin mit ihren Spielerinnen", rät das Autorenduo Klaus Bischops und Heinz-Willi Gerards der Trainerin oder dem Trainer einer Mädchenmannschaft. Was sich auf dem ersten Blick wie eine scherzhafte Bemerkung zum Thema "Coaching" anhört, ist aber anscheinend als ernstgemeinter Ratschlag zu verstehen. Das Buch strotz nur vor platten Ratschlägen, die bei einem mit halbwegs gesundem Menschenverstand ausgestatteten Leser die Frage aufkommen lässt: "Halten die mich für blöd ?"

Was sind aber nun die Unterschiede zwischen dem Mädchenfußball und dem Jungenfußball? Wie muss ich als Trainer oder Trainerin das Training mit Mädchen anders gestalten als mit Jungen? Wer Antworten auf diese Frage erwartet, sollte besser nicht das Buch aufschlagen. Denn die Autoren wissen es anscheinend selber nicht. Zwar stellen sie korrekterweise fest, dass "Mädchenfußball kein Abklatsch der männlichen Ballsportart ist", können aber keine konkreten Konsequenzen für das Training entwickeln, die nicht auch für den Jungenfußball gelten.

Auch in der Konzeption besitzt das Buch keine Linie. Zuerst werden die entwicklungspsychologischen Merkmale jeder Altersstufe herausgearbeitet. Bei den anschließenden Trainingseinheiten muss zwischen den 6jährigen und den 15jährigen Mädchen aber anscheinend kein Unterschied gemacht werden. Die 43 Trainingseinheiten gelten für jede Altersklasse. 

Zusammengefaßt: Überflüssiges Buch. Lediglich der lobenswerter Versuch, ein Buch extra für Mädchenfußball zu entwickeln, verdient Anerkennung.

Layout:
Das Buch bekommt beim Layout noch die beste Note, obwohl es auch hier nicht glänzen kann. Der zweifarbige Satz (schwarz und grün) ist gut zu lesen. Dafür aber sind die Fotos eine einzige Katastrophe. Zu den Übungen gibt es zu wenig Grafiken. Und wenn es Grafiken gibt, sind diese aufs einfachste mit Kreuzchen und Kreisen erstellt. Im heutigen Computerzeitalter eine Zumutung für den Leser.

Preis zu Leistung:
Schlecht.
 

Daten zum Buch:
160 Seiten
Jetzt bestellen: ohne Verpackungs- und PortokostenTaschenbuch
1. Auflage 2000
Meyer&Meyer-Verlag
ISBN: 3891246242 

den aktuellen Preis erfahren Sie, wenn Sie auf den Bestellbutton zu Amazon.de klicken!