Untersuchung von SPORT FIVE:
Fußballbegeisterung eint Europa
|
Der Fußball bleibt des Europäers liebste Sportart.
|
|
|
|
Fußball ist und bleibt der Europäer liebster Sport. Insgesamt 137 Mio. Menschen (58%) in den fünf Kernmärkten
Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien interessieren sich für die Königsdisziplin des Ballsports. Danach folgen Leichtathletik (52%), Tennis (49%) und Formel 1 (48%).
Ernormer Zuspruch in der jungen Zielgruppe
Insbesondere bei der jungen Zielgruppe bis 29 Jahre rangiert der Fußball in der Beliebtheitsskala unangefochten
auf dem Spitzenrang (62%). Damit widerlegt eine SPORTFIVE-Studie eindrucksvoll die These, wonach dem Fußball der Fannachwuchs ausgeht. Naturgemäß ist die
stärkste Zielgruppe männlichen Geschlechts, doch auch Frauen zieht der Fußball mehr und mehr in seinen Bann. Beachtliche 44% der Europäerinnen interessieren sich für
die Geschehnisse um das runde Leder.
Deutschland und England vorn
Vor allem Engländer und Deutsche tun sich als große Fußballanhänger hervor. Während der Fußball in seinem
Mutterland 60% der Bevölkerung sehr interessiert (57% in Deutschland), geben hierzulande 49% der Befragten an, dass er sogar eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt. Eine
solch hohe persönliche Bedeutung erreicht Fußball bei anderen Europäern nicht.
Interessen außer Fußball stark länderspezifisch
Mit Ausnahme von König Fußball, der in allen Nationen unangefochten regiert, sind die Vorlieben bei den weiteren
Disziplinen stark länderspezifisch geprägt. Während sich in Spanien Gymnastik, Tanzen und Basketball höchsten Zuspruchs erfreut, favorisieren die Italiener Skiabfahrt- und
Motorradrennen. Die Engländer begeistern sich für Golf, die Franzosen hingegen bevorzugen Eiskunstlauf, Tanzen und Radsport.
|